Team

Unser Team besteht aus foto- und reisebegeisterten Menschen, die engagiert neue Wege gehen und gerne ihren Horizont erweitern. Denn die Welt ist bunt – so bunt wie unser Programm! Unsere  Mitarbeiter und freiwilligen Helfer sorgen dafür, dass jede Veranstaltung für unsere Zuschauer große Momente bereit hält.

Susanne Bemsel

Geschäftsführerin

Susi ist eben mal kurz mit dem Fahrrad nach Thailand geradelt, nur um andersrum mit einem Tuk Tuk wieder nach Hause zu fahren. Stets gut gelaunt und hilfsbereit kann sie sich scheinbar an jeden einzelnen Besucher der letzte 10 Jahre erinnern. Sollte bei unseren Zuschauern spontan das Reisefieber ausbrechen, hat die gelernte Krankenschwester auf jeden Fall die richtige Medizin im Gepäck.

Olaf Krüger

Geschäftsführer / Fotograf und Reisejournalist

Für Olaf gibt es kein Halten, wenn es ums Fotografieren und Reisen geht. Seit Jahren zieht es ihn nach Indien und in den hohen Norden Europas. Der studierte Germanist und Kunsthistoriker gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Vortragsreferenten. 2011 wurde er in New Delhi für seine interkulturellen Verdienste mit dem Gisela-Bonn-Preis ausgezeichnet. Olaf kann keiner finnischen Sauna widerstehen, ist absoluter Familienmensch, Naturliebhaber, Arbeitstier, unglaublich menschlich und hat für jeden zu jeder Zeit ein offenes Ohr.

Daniela

Orga / Marketing / Kommunikation

Eigentlich wäre Dani das perfekte Dschungelkind, denn sie spürt die Kraft der Bäume und scheint mit Tieren sprechen zu können. Als begeisterte Besucherin unserer Live-Shows hat sich die Geografin erst Mal gegen ein Leben im Dickicht des bayerischen Waldes entschieden. Stattdessen hebt sie nun die Events von WELT & WIR durch ihr unglaubliches Organisationstalent und ihre Zuverlässigkeit auf ein Neues – ein Qualitätslevel.

Tanja

Ticketing / Presse

Seit 2018 im Team springt Tanja (zumindest am Telefon) minütlich zwischen Afrika, Südamerika und der Sibirischen Wildnis hin und her. Sie bearbeitet die unzähligen Ticket-Bestellungen der Besucher und ist die stets freundliche Stimme am Tickettelefon. Wären da nicht Job, Kinder und Gitarre spielen (Ihr Vorbild ist Jimi Hendrix) wäre sie längst irgendwo in der Toskana abgetaucht…

Daniel

Creative Director / head of communications & marketing

In Südamerika aufgewachsen ist Daniel immer auf der Suche nach neuen Wegen. Mit seiner Live-Show „Die große Reise“ inspirierte er über 120.000 Besucher selber das Weite zu suchen. Der studierte Kommunikationsdesigner bereichert unsere Agentur  als „creative director“ und „head of marketing“ permanent mit neuen Ideen, ist das kreative Gehirn unserer Agentur und liebt es hinter die nächste Kurve zu blicken und um die Ecke zu denken. Arbeitet unser Marketingspezialist nicht gerade an  neuen Layouts, Eventformaten und Marketingkonzepten, dann organisiert er Pressetermine und führt die wichtigen Gespräche. Als Kommunikationstalent hat er nicht nur ein Ohr für unsere Kunden, Partner und Sponsoren, sondern auch jederzeit für sein Team. Falls er jedoch mal nicht aufzufinden ist, findet man ihn beim Brotbacken, auf dem Bolzplatz, oder dabei, eben noch schnell die Welt zu retten!

Markus

Webhosting / Webdesign / IT

Markus kümmert sich darum, dass die Kunden-Server, unsere eigenen und alles was da so an Daten hin und her läuft auch 24h am Tag ihre Dienste tun. Diese Leidenschaft verlangt es oftmals die Nacht zum Tag zu machen. Als Ausgleich reist er gerne durch Europa. Vor allem die südlichen Gefilden haben es ihm angetan. Dabei genießt er gerne das mediterrane Flair und die Dolce Vita um neue Kraft zu tanken.

Béla

Programmierung / Mediengestaltung

Bela ist ein WELT & WIR-Urgestein. Seit 1999 ist er als Mädchen für alles im Team und lässt sich auch auch an hektischen Tagen durch nichts aus der Ruhe bringen. Er findet immer eine Lösung und sorgt dafür, dass www.traumundabenteuer.com und www.erdanziehung.com verlässlich zu erreichen sind. Bela hat die höchsten Berge der Färöer-Inseln erklommen und mit Pilgern im Ganges gebadet. Langfristig sieht sich der gebürtige Ungar aber auf seinem Hof in der Nähe von Kecskemét.

Kerstin

Freie Mitarbeiterin/ Fotografie / Redaktion

Kerstin fühlt sich in der Welt von einsamen Bergen, Fjorden und Gletschern am wohlsten. Sie ist ein Globetrotter ohne festen Wohnsitz oder fixer Langzeitplanung und liebt ungewöhnliche und naturnahe Jobs. Sie hat als Guide auf Expeditionsschiffen in Arktis und Antarktis, als Rangerin in Island und Neuseeland, als Fotografin für Greenpeace Nordic in Skandinavien und vieles mehr gearbeitet. Fotografie ist für Kerstin das Medium, mit dem sie ihre Liebe zur Natur am Besten vermitteln kann um für einen respektvollen Umgang mit der Natur zu begeistern.

Tobias

Moderation / Marketing

Der gelernte Reiseverkehrs- und Wirtschaftsassistent studierte Tourismusmanagement und Internationale BWL. Er plant und moderiert Events in der Reisebranche, hält Vorträge und gibt sein Wissen als Guide für Transalptouren und Dozent an Hochschulen weiter. Wenn dann noch Energie übrig bleibt startet er bei Mountainbike-Rennen und Triathlons. TRAUM & ABENTEUER und das großartige Team dahinter sind ihm über die Jahre sehr ans Herz gewachsen. Er macht für uns das was er am besten kann – Vernetzen und Sprechen.

Ruth & Jürgen

Fotografie / Redaktion

Seit über 20 Jahren sind Ruth und Jürgen gemeinsam auf der Welt unterwegs, meistens mit viel Zeit und langsam. 2016 hängte Jürgen seinen Job als 3D-Grafiker an den Nagel und widmet sich seitdem ganz der Reisefotografie. Wenn Ruth, die ihre Kindheit in Rumänien verbracht hat, nicht gerade versucht, Schüler für Mathe und Physik zu begeistern, ist sie am liebsten mit der Kamera in der Natur unterwegs. Rumänien, Finnland und der Nordwesten Russlands haben es den beiden besonders angetan.

Monty

Star der Herzen

Montys größtes Talent ist es „im Weg“ zu stehen. Nicht die beste Vorraussetzung, um bei allen Events von WELT & WIR dabei zu sein. Er macht das aber ganz einfach mit seinem liebsten Hundeblick 1000 Mal wieder wett und niemand kann ihm böse sein. Ob Reinhold Messner oder Willi Weitzel, alle haben ihn lieb gewonnen. Unser treuer Begleithund ist bei den Veranstaltungen der heimliche Star und viele Zuschauer erkundigen sich jedes Mal nach dem mittlerweile 15 jährigen Hundesenior. Weltweit bekannt gemacht hat ihn unsere „Monty-Cam“ bei den Welt & Wir Live-Streams!