Live Foto-& Filmshow

DIE ARKTIS

Stuttgart // Mo, 06.11.2023 // 20:00 Uhr

Live-Show

DIE ARKTIS

Ocean Change - Eine Welt im Wandel

Montag, 06.11.23 // 20:00 Uhr

Theaterhaus
Siemensstr. 11, 70469 Stuttgart

Seit über 40 Jahren unternimmt Arved Fuchs Expeditionen in die entlegenen Polarregionen unseres Erdballs. Er ist der erste Mensch, der innerhalb eines Jahres sowohl den Nordpol als auch den Südpol zu Fuß erreicht hat. Doch was für ihn ursprünglich das große Abenteuer war, ist längst zu einer Mission geworden.

Auf seinen Expeditionen erlebt er die besondere Ästhetik und Schönheit der arktischen Landschaften. Zugleich wird er unmittelbar mit den Auswirkungen des Klimawandels, der Vermüllung der Meere und Landschaften, sowie dem Artensterben konfrontiert. Die Expedition OCEAN CHANGE beleuchtet beide Seiten – auf der einen die der atemberaubend schönen Natur und zugleich deren Verletzlichkeit. Diese LIVE-Show ist eine Hommage an unsere einzigartige Natur! Arved Fuchs nimmt uns mit und lässt uns eintauchen in die Weiten der Arktis. Mit einzigartigen Aufnahmen präsentiert er eine Welt, wie sie nur wenige vor ihm zu Gesicht bekommen haben! Gehe gemeinsam mit Arved Fuchs auf Expedition an die schönsten Orte unserer Polarregion!

Arved Fuchs, der dieses Jahr 70 Jahre alt geworden ist, nennt die Probleme beim Namen - und macht deutlich was wir verlieren und was wir ändern müssen. Arved Fuchs wirbt für den Schutz und Erhalt der Natur. Seine These: Eine funktionierende Weltgemeinschaft erfordert eine lebendige Natur.

 

Zur Person

Arved Fuchs

Arved Fuchs

Arved Fuchs (* 26. April 1953 in Bad Bramstedt) ist ein deutscher Polarforscher und Buchautor. Er wurde durch zahlreiche Expeditionen, Fernsehdokumentationen und Fotoreportagen bekannt.

Mit seinem Segelschiff „Dagmar Aaen“ schaffte Arved Fuchs die erste komplette Umrundung des Nordpols – sozusagen die erste Weltumrundung auf der arktischen Route. Die Nordwestpassage hat Fuchs einmal in Ost-West Richtung und ein weiteres Mal in West – Ost Richtung durchsegelt. Die sibirische Nordostpassage hat er insgesamt viermal aufgesucht und ebenfalls in der gesamten Länge durchfahren. Als erste westliche Expedition erhielt Fuchs 1991 noch z.Zt. der Sowjetunion die Genehmigung, die Inselgruppe Franz-Josef-Land zu besuchen. Dabei gelangte er bis auf 81° und fand u.a. das Originaldokument über die Entdeckung der Inselgruppe aus dem Jahre 1873. Mehrfach hat er mit seinem Expeditionsschiff im Packeis überwintert.
Arved Fuchs hat mehrere Hundeschlittenexpeditionen in der Arktis durchgeführt: 1983 gelang ihm in 70 Tagen die Durchquerung des grönländischen Inlandeises entlang des 71. Breitengrades. 2006 bereiste er mit traditionellen Hundegespannen den Nordteil der kanadischen Ellesmere Insel.

Arved Fuchs hat über seine Expeditionen mehrere Bücher geschrieben und es sind zahlreiche Fernsehdokumentationen und Artikel in Zeitschriften wie „National Geographic“, „GEO“ und „Stern“ erschienen.

www.arved-fuchs.de